Dienstag, 31. März 2015

Ruhestörung unter der woche

Nicht unter eine „Ruhestörung“ fallen allgemeine Alltagsgeräusche wie Tier- oder Kindergeräusche oder Lärm, der durch Baden und Duschen ensteht. Lärmende Nachbarn sind ein Ärgernis. Für Mieter und Haus- bzw. Wohnungseigentümer bedeutet dieses, dass nicht nur im Haus selbst, sondern auch im Außenbereich Geräusche unterbleiben müssen, die über die Zimmerlautstärke hinausgehen.


Was zu bestimmten Zeiten erlaubt ist und was nicht, ist von den Gemeinden und Städten gesetzlich klar geregelt.

Ruhestörung gilt als eine der häufigsten Ursachen für Streit unter Nachbarn. Die wichtigsten Rechtsvorschriften zur Ruhestörung. Eine Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen regelt, wie, in welchem Umfang und zu welchen Zeiten das Verursachen von Lärm verboten oder hinzunehmen.


Immer mal wieder gibt es Anlässe, die laut werden können – Partys, Geburtstage, Renovierungen. Oder wenn man einfach mal die Lieblingsmusik hören bzw. Anlage ausprobieren möchte.


Und prompt gibt es Ärger mit den Nachbarn. Im Mehrparteienhaus ist das ein noch.

Der Mist hier: klarer Interessenskonflikt. Die wollen ihre Arbeit machen, Du hattest Nachtschicht. Als wir das letztens hatten, haben due Arbeiter von sich aus zugesehen, wirklich lautes erst so ab 8. Erst wenn die Lautstärke über das hinausgeht, was unter Einbeziehung der baulichen Verhältnisse nicht mehr als normales Wohngeräusch in die Nachbarwohnung dringt, wird das Maß der Zimmerlautstärke überschritten.


Bei der Berurteilung ist auf beiden Seiten auf die Person eines vernüftigen Mitbewohners abzustellen. Das Gericht befan dass. Werktags dürfen Gärtner nur von bis Uhr den Rasen mähen. Da kann ich ein lied davon singen.


Uhr rannte das Kind durch die Wohnung sowie lauthals Gekreische. Habe Mal wieder geklingelt, da hieß es die kleine würde nur spielen und ich soll nicht mehr Klüngel sonst würde sie die Polizei holen. Nur mal angenommen, mein Mann und ich müssten jeden Tag um und Uhr aufstehen und die Nacht wäre eine Qual! Bohren zur Mittagszeit, Staubsaugen kurz vor Uhr, Rasenmähen am Sonntag – beinahe jeder, der in einem Mehrparteienhaus wohnt, wird sich schon einmal über eine Lärmbelästigung aufgeregt.


Die Wohnung befindet sich in einem Mehrparteienhaus mit Wohnungen in Baden Württemberg. Mit der Ruhe im eigenen Garten ist es dann vorbei, wenn ein Nachbar seinen Rasenmäher in Betrieb nimmt. Der monotone Lärm, der beim Mähen entsteht, dringt durch die geöffneten Fenster auch in Häuser und Wohnungen – und das viele Minuten und unter Umständen Stunden lang, je nach Größe des zu mähenden Rasenstückes.


Ich habe hier schon ein bisschen gelesen wie das so ist mit Ruhestörungen durch Fernseher usw, habe aber diesbezüglich eine etwas genauere Frage.

Mein Nachbar unter mir (ein älterer Herr) schaltet ab kurz vor den Fernseher an und bis etwa Uhr ist dieser dann etwa abwechselnd Stunden an und Stunden aus. Dieses Recht sollten Sie allerdings nicht auf eigene Faust durchsetzen: Wenn Sie Ihre eigenen Miete mindern und folglich in den Mietrückstand geraten, kann eine Kündigung folgen. In diesem Zeitraum sind Lärm durch Musik hören, feiern, bohren, hämmern, Wäsche waschen etc. Allerdings gilt auch hier man sollte seine Nachbarn nicht unnötig mit dem eigenen Musikgeschmack strapazieren. Diesmal geht es nicht um Lärm, sondern um die Dauer.


Weingenuss unter freiem Himmel, das ist seit fast Jahren guter Brauch im Rheingau-Viertel. Und der Ausschank von Rebensaft durch Winzer aus. Mensch sollte doch wissen, daß ein friedliches, harmonisches Zusammenleben unter Nachbarn nur dann gewährleistet ist, wenn man sich rücksichtsvoll verhält. Realität sieht aber leider anders aus. Ob Waschmaschine, Staubsauger oder Rasenmäher – da der Haushalt nicht selten mit einem gewissen Lärmpegel verbunden ist, stellt sich jedoch die Frage, ob es eigentlich erlaubt ist.


Jahren in einer Wohnung, wo im gleichen Haus im Erdgeschoss ein Fitnessstudio betrieben wird. Die Wände vibrieren und die Gläser im Schrank klirren. Dazu Musik, die über Zimmerlautstärke hinausgeht. Die Arbeiten umfassen mehr wie nur tapezieren oder streichen.


Es werden Fliesen im Haus zugeschnitten, Wände gestämmt und ganze. Nachdem ich selber mit ein paar Arbeiten begonnen habe (Leitungsverlegung) kam gleich der Beirat auf mich zu und sagte mir, dass aber zw. Uhr nicht gebohrt und gehämmert werden darf und auch sonst in dieser Zeit nicht laut gearbeitet werden darf. Unter „Nachtruhe“ oder auch Abendruhe, einem Begriff aus dem Schallimissionsschutz, versteht man die Zeit, in der Tätigkeiten verboten sin die diese gesetzlich geschützte Ruhe stören.


Wochen beschäftigt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts