Mittwoch, 29. April 2015

Lärmbelästigung durch laute musik

Oft führt ruhestörender Lärm durch laute Musik zu Streitigkeiten zwischen den Nachbarn, die mitunter auch vor dem Gericht ausgetragen werden. Wo mehrere Menschen auf engem Raum zusammenleben, lässt sich ein gewisser Geräuschpegel nicht vermeiden. Ich wohne Kilometer Luftlinie entfernt und meine Nachbarn und ich wir müssen seit Jahren zwischen Mai und Oktober an den Wochenenden zwischen Uhr und Uhr morgens sehr laute Musik.


Gerade, wenn man in der eigenen Wohnung oder als Mieter vor dem Lärm aus der Umwelt sicher ist, kann dies als sehr belastend empfunden werden. Rasenmähen ist dementsprechend am Sonntag nicht erlaubt, sondern gilt als Ruhestörung. Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen dürfen sonntags jedoch benutzt werden.

Auch Kinder dürfen am Sonntag draußen spielen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist sonntags besonders wichtig. Allein durch die ho - Antwort vom qualifizierten Rechtsanwalt Musik aus Nachbargarten (Nachbarschaftsrecht) - frag-einen-anwalt. Zur Situation: unser Haus und Garten (Eigentum) grenzt auf voller Länge an den Garten des Nachbargrundstücks in einem dörflichen Wohngebiet. Lärmbelästigung durch Partys.


Durch Sie hat der Gesetzgeber klar geregelt, wann im Haus Ruhe zu herrschen hat. Mehr zum Thema Ruhestörungen erfahren Sie hier. Wegen lauter Musik ein Lärmprotokoll erstellen.


Fußball spielen, gehört beispielsweise nach draußen, in.

Wenn Sie jedoch feststellen, dass auch Ihre Nachbarn unter dem einen lauten Nachbarn leiden, sich aber bloß noch nicht getraut haben, dagegen vorzugehen oder schon resigniert haben, dann sollten Sie handeln. Den einen nervt der Nachbarhun der andere ärgert sich über Schlagzeugspiel oder Klavierübungen nebenan. Für Hausmusik gilt: Erlaubt ist sie – aber nicht rund um die Uhr. Das müssen auch Mieter beachten, die in ihrer Privatwohnung Klavier- oder Gitarrenunterricht geben. Egal ob Hundebellen, spielende Kinder oder zu laute Musik – Lärm kann auf Dauer krankmachen und muss von keinem Mieter hingenommen werden.


Doch Lärm ist nicht gleich Lärm. Wann der Krach durch Nachbarn eine Ruhestörung darstellt und wann nicht, hängt meist vom Einzelfall ab. Einheitliche Regeln gibt es kaum. Müssen sie laute Musik und anderen Lärm in Kauf nehmen?


Musik, heftige Streitereien, selbst spielende Kinder sind in deutschen Wohngebieten häufig Anlass für Auseinandersetzungen zwischen Nachbarn. Man hört die Bässe durch Wände (!) und trotz Ohrstecker. Ich bin dadurch schon sehr aggressiv geworden und leide an Herz-Rhytmus-Störungen. Leider ist ihm das egal und meistens öffnet er auch. Ich habe versucht, mit dem Mann darüber zu reden.


Das Musik ist zwar nicht übermässig laut , aber insb. Bässe sind ständig im Hintergrund präsent, es ist quasi ständig ein zwar eher leises, aber dennoch deutlich vernehmbares Klopfen im Hintergrund zu hören. Das eigentliche Problem daran ist, dass das ganze oft stundenlang geht und durch seine lange Dauer an den Nerven zerrt.


Wir zeigen, wie man dabei vorgehen kann, aber auch, welchen Lärm man von seinen Nachbarn hinnehmen muss. Besonders laute Krachmacher wie Laubbläser und Schneefräsen fallen unter ein verschärftes Betriebsverbot.

Solche Geräte dürfen montags bis freitags auch morgens zwischen und Uhr, in der Mittagszeit zwischen und Uhr sowie in den frühen Abendstunden von Uhr bis Uhr nicht zum Einsatz kommen. Die Belastung durch Dauerbeschallung nimmt zu. Laut Bundesumweltministerium ist Hauptursache der Verkehrslärm, vor allem durch mehr Straßen-, Schienen- und Luftverkehr. Damit ist aber auch die Sensibilität für das Thema gestiegen, sagt Lärm-Experte Myck.


Das gilt für die Politik, aber auch für die Rechtsprechung. Sei Nächten kann ich nun nicht mehr schlafen, weil ein Nachbar fast ununterbrochen laute Musik hört und die Bässe in meine Wohnung dröhnen. Natürlich höre auch ich mal gerne lauter Musik , in der Regel aber nie länger als eine halbe Stunde. Oder dürfte ich theoretisch von Uhr - Uhr laut Musik hören.


Niemand muß sich die laute Musik seines Nachbarn anhören, zu keiner Tageszeit! Beweisführung: das Lärmprotokoll, wie von TomH auch schon geraten 2. Polizei rufen, ist auch sicherlich hilfreich bei einem evtl. Ob es nun eine Belästigung durch laute Musik , das Mähen des Rasens in der Ruhezeit, fortwährendes Hundegebell, laute Arbeitsgeräusche nach Mitternacht oder andere Quellen verursacht wir ist egal. Ein Detektiv kann all diese Dinge bezeugen. Musik aus der Nachbarwohnung nicht nur für die Beantwortung der Frage, ob eine Mietminderung überhaupt in Betracht kommt, sondern auch für die Bemessung des Zeitraums, für den die Minderung erfolgt, hat, zeigt das Urteil des AG Bremen vom 09.


Ist ein Mieter in einem Mehrfamilienhaus zu laut, spannt das nicht nur die Atmosphäre der Hausgemeinschaft an, sondern kann auch – ganz zum Missfallen des Vermieters - Mietminderungen bedeuten. Denn können Mieter beispielsweise aufgrund der Lautstärke eines anderen Mieters nicht mehr durchschlafen oder ihrem Wohnungsalltag nachkommen, dürfen diese die Miete inklusive der Betriebskosten mindern. Die verbleibende Ruhezeit gilt zwischen Uhr und Uhr am Morgen. Das bedeutet nicht, dass die Anlagen in dieser Zeit nicht genutzt werden dürfen - lediglich ist die Schutzverordnung beim Lärm um diese Zeit deutlich strenger.


Laut spielende Kinder, bellende Hunde oder endlos feiernde Studenten: Lärm ist in Mietshäusern aber auch Wohnsiedlungen einer der größten Störfaktoren. Laute musikalische Begleitung etc. Was geplagte Mieter und Eigentümer.


Die eigenen vier Wände sind im Normalfall ein Rückzugsort, in welchem man seinen Feierabend in aller Ruhe genießen kann. Manchmal spielen die Nachbarn allerdings nicht ganz mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts