Mietminderung wegen Lärm. Lärm ist gleichbedeutend mit den Kategorien Krach, Lärmbelästigung und Ruhestörung. Lärmende Nachbarn sind ein Ärgernis.
FOCUS-Online-Rechtsexperte Tobias Klingelhöfer erläutert, was geduldet werden muss und was nicht und wie die Gerichte das Thema Ruhestörung sehen. Hallo Anide, vielleicht sollten Sie zum sicheren Nachweis im ersten Schritt ein Lärmprotokoll führen, damit die den Mangel beweisen können. Lassen Sie sich bitte im Zweifelsfall rechtlich beraten. Zur Ruhestörung ist hier jedoch nichts zu finden. Es existiert also kein bundesweites Gesetz, das einheitliche Ruhezeiten vorgibt oder festlegt, welche Art von Lärm wann erlaubt ist und wann nicht.
Dabei kann man durchaus auch die Polizei rufen. Wer den Nachbarschaftsfrieden allerdings nicht gefährden will, hat einige andere Möglichkeiten, um eine Ruhestörung zu melden. Wenn man selbst ungewollt mitten in der Nacht zum Partygast des Nachbarn wir dann kann das reichlich den eigenen Geduldsfaden strapazieren.
Oder wenn man selbst regelmäßig dem Ehestreit beiwohnen muss. Es gibt zahlreiche Gründe, die zu einer Ruhestörung führen können. Doch hinnehmen muss man dies nicht. Ich habe mir mal die wichtigsten.
Das gilt auch für Hundegebell. Der Muster muss die Störung und die Unzumutbarkeit nachweisen können. Eine solche tritt von Gesetzes wegen ein.
Dies entspricht der Quote bei einer Minderung wegen Ruhestörung. Gleichwohl sollten sie Ihren Vermietern schriftlich informieren und um Abhilfe bitten. Ergänzend bestünde auch noch die Möglichkeit, Ihre Nachbarin wegen der Ruhestörung anzuzeigen. Dies stellt regelmäßig eine Ordnungswidrigkeit dar, welche mit Geldbuße geahndet werden kann (OLG Düsseldorf, WuM 9 116).
Ist Lärm durch Schritte aus der Nachbarwohnung eine Ruhestörung ? Im Streitfall muss bewiesen werden, dass Störungen nicht zumutbar sin die Nutzung Ihrer Wohnung eingeschränkt ist. Der Musterbrief: Vermieter über Ruhestörung , Lärm informieren steht zu Ihrer freien Verfügung. Lärm aus der Wohnung nebenan ist ein häufiger Streitpunkt zwischen Nachbarn. Man kann sich seine Nachbarn nicht ausn – ob man sich mit ihnen versteht, ist daher reine Glückssache.
Auffallend war, dass Lärm besonders nachts zu vernehmen war. Nächtliche Ruhestörungen durch auf dem Heimweg lärmende Ber. Setzt sich der Kläger durch, wird der Nachbar zur Unterlassung verurteilt – bei weiteren Ruhestörungen müsste er eine Vertragsstrafe zahlen.
Dafür musst Du die Ruhestörungen mit Datum und Uhrzeit dokumentieren und eventuelle Mitmieter Deiner Wohnung unterschreiben lassen, dass sie sich ebenfalls von dem Lärm belästigt gefühlt haben. In allen anderen Zeiten gilt es als Ruhestörung , wenn das Bellen länger als Minuten ohne Unterbrechung anhält. Zusammengerechnet darf ein Hund nicht länger als Minuten täglich bellen.
Der Hundehalter muss in solchen Fällen den Hund so unterbringen, dass das Gebell keine Störung mehr darstellt. Andernfalls, so entschied das. Beispiele dafür sind Heimwerker, die täglich ab Uhr bohren oder Nachbarn, die jedes Wochenende die Bässe aufdrehen.
Das Grundrecht auf freie Persönlichkeitsentfaltung gibt niemandem. Daher ist häufig entscheidend: Bloße Behauptungen reichen gegenüber dem Vermieter oftmals nicht aus. Wie Sie dies tun, zeigt Ihnen. Geschieht das nicht, liegt eine Ruhestörung vor: Zwischen Uhr und Uhr sowie zwischen Uhr und Uhr darf ein Hund gar nicht bellen.
Streit mit den Nachbarn wegen Ruhestörung und Lärmbelästigung ist gang und gäbe in Deutschland. Manche Fälle gehen sogar vor Gericht. Doch nicht jeder Kläger kommt mit seinen Anschuldigungen. Das Landgericht Berlin hielt in einem Urteil vom 06. Wir werden fast jede Nacht durch Gehgeräusche und das Rauschen der Wasserspülung aus dem Schlaf gerissen“, erzählt das Paar.
Da ich tagsüber schlafen muss (arbeite nur nachts ), ist das für mich eine echte Zumutung. Einen Umzug kann ich mir nicht leisten. Die Hausverwaltung hat trotz mehrfacher Beschwerden nichts unternommen, die Nachbarn trotz Zettel an der Tür und im Briefkasten ändern auch nichts.
Nach dem Bundesgesetz zum Schutz gegen Fluglärm sind das Gebiete, in denen der Dauerschallpegel am Tag über dB liegt und nachts dauerhaft über dB (bzw. teilweise dB). Entscheidend ist, wo der Hahn in der Nacht einschließlich der frühen Morgenstunden untergebracht ist, also wo er sich befindet, wenn er die vom Kläger behauptete massive Lärmbelästigung verursacht. Der Kläger hat konkret vorzutragen, wann und von wessen Grundstück diese Lärmbelästigung ausgeht, auf wessen Grundstück sich die Gebäude.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.