Somit muss der Betreiber der Kneipe, des Biergartens oder eines Restaurants nach Uhr die Gäste bitten, rein zu kommen und zusätzlich muss die Lokalität ausreichend mit Schallschutzmaßnahmen ausgerüstet sein. Auch lautes Gelächter oder Gespräche von gehenden Gästen muss ein Mieter nachts nicht hinnehmen. Duschen nach Uhr ist erlaubt – wenn nicht übertrieben wird.
Sozial adäquate“ Tätigkeiten sind erlaubt. Ihr Kinder sind um diese Uhrzeit auch noch wach und fahren manchmal mit ihren Bobbycars durch die Gegend oder ruf nach ihren Eltern. Laut den meisten Mietverträgen sind laute Musik und andere Lärmbelästigung nach Uhr … Das Gebot wird auf die Nachtzeit konkretisiert, sodass in der Zeit von 22:Uhr bis 6:Uhr morgens kein Lärm gemacht werden darf, der die Nachtruhe der Nachbarn stört.
Wenn ich nun gegen :Uhr ins Bett gehe, höre ich die lauten Gespräche , trotz geschlossenem Fenster und heruntergelassener Außenrollläden. Ich habe das Gespräch gesucht, freundlich aber hinweisend auf die Nachtruhe hingewiesen. Allen gemeinsaAn Sonn- und Feiertagen darf es nicht zu laut werden und generell herrscht ab Uhr Nachtruhe, entweder bis oder bis Uhr früh. In Mietverträgen ist zusätzlich oft noch. Ich gehe davon aus, dass Teil Ihres Mietvertrags auch eine Hausordnung ist.
Diese ist verbindlich für alle Vertragsparteien, also auch die Nachbarmieter. Dort wird die Ruhezeit zeitlich definiert. Selbst das Ankündigen der Feier bei den Nachbarn hindert diese nicht daran, ihr Recht auf Ruhe in Anspruch zu.
Gespräche mit der Nachbarin haben wir schon gesucht, allerdings ist sie dafür nicht zugänglich und beharrt auf dem Standpunkt, dass man ab Uhr nichts mehr draußen zu n habe- da Nachtruhe- basta!
Alles andere lasse sie sich nicht gefallen. Nun warte ich mal auf das Schreiben des Anwalts. Hier werden erst ab 22:Uhr keine Getränke mehr ausgeschenkt und die Nachtruhe beginnt um 23:Uhr. Hier gibt es zum Beispiel keine festgeschriebene Mittagsruhe , welche in anderen Kommunen von 12:Uhr bis 15:Uhr besteht. Musik, heftige Streitereien, selbst spielende Kinder sind in deutschen Wohngebieten häufig Anlass für Auseinandersetzungen zwischen Nachbarn.
Doch auch wenn es Dinge gibt, die man nicht ohne Weiteres hinnehmen muss, kann nicht jedes laute Geräusch verboten werden. Meine Nachbarn arbeiten zum Teil zu eher ungewöhnlichen Zeiten (Hotellerie, Flugbegleiterin, Student) und sind dementsprechend nachtaktiv (oft bis oder Uhr nachts). Dagegen muss ich als Berufspendler um 06. Ich höre in der Nacht öfters meine Nachbarn unter mir noch reden oder schnarchen. Da sich irgendein Nachbar über mich beschwert hat, weil ich in der Nacht gesungen habe.
Bin ich jetzt ziemlich unsicher, was ich noch für Geräusche nach Uhr von mir geben. Einmal bin ich um Uhr morgens von denen aufgewacht! Sie unterhalten sich in einer Lautstärke, wie tagsüber eben, oft mit Gelächter. Meine Kinder (noch klein) gehen um Uhr schlafen, bis Uhr nehme ich den Lärm zähneknierschend hin.
Und nun meine Frage: Wie laut darf man denn nach Uhr sein? Das sind die Tipps der Polizei. Die ist von bis Uhr.
Und falls es wirklich zu laut wir „weil Eure Nachbarn um Euch rum vergessen, dass es Menschen gibt, die nachts auch Mal schlafen.
Das Amtsgericht Mainz habe aber klargestellt, dass eine Waschmaschine auch nach 22. Denn Berufstätige hätten oft keine andere Möglichkeit, als spät am Abend zu waschen. Tag für Tag quälen sich viele Menschen mit den Geräuschen ihrer Nachbarn.
Egal, ob es um das Wannenbad nach Uhr , Fingerübungen am Klavier oder plärrende Kleinkinder geht. Häusliches Musizieren in Zimmerlautstärke ist erlaubt, jedoch müssen Hellhörigkeit im Gebäude und die Art des Musizierens berücksichtigt werden. Ab Uhr beginnt die Nachtruhe! Lärm durch laute Gespräche und Gelächter ist dann zu unterlassen.
In der Regel gilt in den meisten Gemeinden ab 22. Er ist vor Monaten eingezogen und ständig ist er nach Uhr bei offenem Fenster laut am telefonieren, häufig auch am Rumschreien. Ich war oft bei ihm drüben und habe ihm mein Problem erklärt.
Er hat mit sich reden lassen aber nichts geändert. Uhr und nicht mehr wie bislang bis 22. Laute Geräte dürfen nur zwischen 07. Generell können Städte, Gemeinden oder auch Hausverwaltungen und Vermieter eigene Ruhezeiten vereinbaren, somit gelten allgemeine Zeiträume nur, wenn keine individuellen Absprachen getroffen wurden. Nach Uhr muss der Gastgeber aber dafür sorgen, dass die Nachtruhe eingehalten wird.
Es muss die so genannte Zimmerlautstärke eingehalten werden. Solche Geräte dürfen montags bis freitags auch morgens zwischen und Uhr, in der Mittagszeit zwischen und Uhr sowie in den frühen Abendstunden von Uhr bis Uhr nicht zum Einsatz kommen. Es gibt aber durchaus Tage, an denen darf auch mal laut (er) gefeiert werden. So zum Beispiel an Silvester: In dieser Nacht wird davon ausgegangen, dass nahezu jeder noch nach Uhr wach ist. Auch wenn beispielsweise Fußball-WM-Spiele erst sehr spät übertragen werden, drückt das Ordnungsamt oft ein Auge zu.
Deshalb müssen die Nachbarn einfach besondere Rücksicht aufeinander nehmen. Allerdings kommt es beinahe täglich vor, dass mein Nachbar nach Uhr die Balkontüre laut zuschlägt, Gegenstände laut bewegt, sowie um Uhr noch duscht, was sehr stöhrend ist. Wohnung, welche keine gute Dämmung aufweist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.