Gerade, wenn man in der eigenen Wohnung oder als Mieter vor dem Lärm aus der Umwelt sicher ist, kann dies als sehr belastend empfunden werden. Sie hören laute Musik , spielen laute Spiele und schreien durch die Gegend. Zudem ist ja auch Sonntag. Darf man eventuell auch gleich die Polizei holen?
Aber manchmal ist ihr Einfluss eher nervend. Vor allem von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend spielt da drüben sehr laute Musik , bei geöffneten Fenstern.
Oft sitzen sie auch dabei im Hof und grillen. Letzte Nacht um 0:Uhr wurde auch die Musik voll aufgedreht. Auf den Balkon kann man sich bei diesem tollen Wetter gar nicht mehr setzen, weil man nur von deren Musik und ihrem lautem. Darf ich Sonntags laute Bass Musik aus Verstärkern hören? Man hört die Bässe durch Wände (!) und trotz Ohrstecker.
In der Straße sind fast alles Einfamilienhäuser aber auch Mehrfamilienhäuser. Das beginnt samstags meist gegen Uhr und geht auch mal bis Uhr. Die Lautstärke ist dabei so, dass wir.
Daher können wir nicht sehr oft in unseren Garten sitzen.
Können und Dürfen wir unsere Miete Kürzen ? So können Ruhestörer sogar gerichtlich dazu verpflichtet werden, ganz bestimmte Schallwerte einzuhalten. In einem kürzlich vom Amtsgericht (AG) Dieburg. Doch Mieter können sich gegen Lärmbelästigung wehren. Und beides ist in den Jahren, in denen ich im Haus wohne, schon vorgekommen, immer ganz ohne eine drauf.
Jetzt war ich mehrmals unten und ha e mit ihm geredet, er von mir aus bis Uhr laut Musik hören kann aber ab Uhr bitte Ruhe ist. Nachbarn Wie laut darf es werden? Also ich wurde von mehreren Seiten zugedröhnt. Der Jüngste issr ja nun auch nicht mehr und ich möchte noch was von meiner Musik verstehen.
Besagter Mieter spielt zu jeder beliebigen Tages und Nachzeit laute Musik. Das kann tagsüber sein, kommt aber auch besonders gerne an Feiertagen, Sonntags morgens um Uhr oder unter der Woche ab Uhr vor. Er wohnt im dritten Stock und man kann dann die Musik schon unten im Eingangsbereich hören. Auch laute Musik oder Geburtstagsfeiern sind vom Gesetzgeber nicht gedeckt. Wer Musik machen will, muss sich dabei an die Ruhezeiten halten und darf je nach Instrument nicht länger als bis Stunden spielen.
Laute Musik, bellende Hunde, schreiende Kinder – in Mietshäusern ist es selten ruhig. Das heißt, Musik und Unterhaltung dürfen außerhalb der Wohnung nicht mehr wahrnehmbar sein. Wie weit man da noch aufdrehen kann, hängt von Wohnsituation, Bodenbelag und Dämmung ab.
Laute Musik und Partygeräusche, die nach Uhr über Zimmerlautstärke hinaus gehen, sind eine Ruhestörung, da die Ruhezeiten stets einzuhalten sind. Die Polizei hat stets das mildeste Mittel zu wählen, um eine Ruhestörung zu beenden.
Wird daraufhin die Musik leiser gedreht oder ganz ausgestellt, ist der Einsatz der Polizei meist schon beendet. Natürlich muss nicht jeder Lärm einfach hingenommen werden. Ob ohrenbetäubende Streitereien, ein voll aufgedrehtes Radio oder ständiges Getrampel im Treppenhaus – tägliche Ruhestörungen sorgen für Stress und schlechte Laune.
Geht die Geräuschkulisse jedoch über dieses Maß hinaus, liegt keine. Musik , die über die Wohnungsgrenzen hinausdringt, kann also per definitionem schon als Lärmquelle wahrgenommen werden. Bei sehr lauter Musik , die durch die nachbarlichen Wände dringt, wird empfohlen, erst das Gespräch mit dem Lärmverursacher zu n. Hilft mehrmaliges Nachhaken nicht, kann auch die Polizei mit eingeschaltet werden. Oder ist bei euch Sonntags vielleicht überhaupt Ruhe angesagt und es würde. Er hört immer sehr laute Musik und geht nicht auf meine Bitten ein, leiser zu stellen.
Heutzutage wird man sowie den ganzen Tag vom Lärm belästigt, da muss man doch irgendwo mal etwas ausspannen können. Ich will im Garten meine Ruhe. Da ist an Schlaf nicht zu denken.
Frage mich dann ob die Alten den Lärm nicht hören. Denn die meisten Staubsauger arbeiten mit einer lauten Betriebslautstärke und erzeugen entsprechend viel Lärm. Laut spielende Kinder, bellende Hunde oder endlos feiernde Studenten: Lärm ist in Mietshäusern aber auch Wohnsiedlungen einer der größten Störfaktoren.
Was geplagte Mieter und Eigentümer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.