Freitag, 14. Juni 2019

Ruhestörung durch musik

Ruhestörung durch laute Musik kann auf Dauer die Nerven sehr strapazieren. Als Erste-Hilfe-Maßnahme in der Nacht helfen manchmal Ohrenstöpsel, auf Dauer sind sie aber keine Lösung. Lärmbelästigung durch Partys. Eine Freundin von mir hatte neulich auch Probleme, weil neben ihr Studenten eine Wohngemeinschaft neugegründet haben.


Die dauernden Parties und Lärm haben sie sogar einen Rechtsanwalt hinzuziehen lassen.

Das Musik ist zwar nicht übermässig laut, aber insb. Bässe sind ständig im Hintergrund präsent, es ist quasi ständig ein zwar eher leises, aber dennoch deutlich vernehmbares Klopfen im Hintergrund zu hören. Unzulässiger Lärm ist das Feiern oder das laute Abspielen von Musik während der Ruhezeiten.


In Mietwohnungen - auch wenn sie hellhörig sind - haben Sie die üblichen Geräusche der Nachbarn, die zur Haushaltsführung. Lärmende Nachbarn sind ein Ärgernis. Dabei kann man durchaus auch die Polizei rufen.


Nur während der Ruhezeiten.

Ist der Nachbar uneinsichtig und verändert sein Verhalten nicht, obwohl Sie mit ihm das Gespräch gesucht haben, können Sie den Ruhestörer auch beim Vermieter melden. Dieser ist verpflichtet, Ihre Wohnung in einem vertragsmäßigen Zustand zu halten. Frage: Ich habe Streit mit meinem Nachbarn, weil dieser sehr laut Musik mit ausgeprägtem Bass hört. Man hört die Bässe durch Wände (!) und trotz Ohrstecker.


Lärm am Tag nehmen Nachbarn häufiger mal hin, doch am Abend oder in der Nacht ist die Geduld schnell am Ende. Bei einer ausgelassenen Feier mit viel Musik. Polizei anrufen und feddich, so simpel es auch klingt. Vorsätzliche, laute Musik aus einer Anlage ist kein ‚Versehen‘ das ‚ja mal vorkommen kann‘ sondern, wie das Wort vorsätzlich schon ausdrückt, beabsichtigt.


Also absichtlich mit Extra. Allein durch die ho - Antwort vom qualifizierten Rechtsanwalt Musik aus Nachbargarten (Nachbarschaftsrecht) - frag-einen-anwalt. Zur Situation: unser Haus und Garten (Eigentum) grenzt auf voller Länge an den Garten des Nachbargrundstücks in einem dörflichen Wohngebiet.


Hallo an alle, meine Frage ist was die Polizei oder die Nachbarn tun können wenn die Musik so laut ist das keiner die Tür aufmacht weil es eben keiner hört und die Party bis Uhr geht. Daneben steht, in Metern Abstan das nächste (Doppel-)Haus, das vermietet ist (nicht von uns). Unbeteiligte Personen dürfen durch objektiv unzumutbaren Lärm nicht belästigt werden.


Jeder, der einen Anfänger an einer Geige gehört hat, weiß, dass die Töne alles andere als wohlklingend sind. Was zu bestimmten Zeiten erlaubt ist und was nicht, ist von den Gemeinden und Städten gesetzlich klar geregelt.

Dabei erstreckt sich das Minderungsrecht auf den gesamtem Mietzins einschließlich der Nebenkosten. Dies geht aus einer Entscheidung des Amtsgerichts Kerpen hervor. In Deutschland gilt die Nachtruhe. Egal ob Musik oder laute Unterhaltungen.


Dies ist ein Rechtsbegriff der durch die Landes-Immissionsschutzgesetze geregelt ist. Im Allgemeinen redet man von Nachtruhe in der Zeit von – Uhr. Ich arbeite im Schicht Dienst und habe einen Nachbar unter mir der oft die Musik bis Uhr nachts oder auch einfach um Uhr laut mit seiner Musik anfängt. Jetzt war ich mehrmals unten und ha e mit ihm geredet, er von mir aus bis Uhr laut Musik hören kann aber ab Uhr bitte Ruhe ist.


Laute Musik , bellende Hunde, schreiende Kinder – in Mietshäusern ist es oft laut. Muster-Abmahnung zur Ruhestörung. Mieter tun können und welchen Lärm sie. Dies kann mündlich oder schriftlich geschehen. Hier lässt sich unter anderem auf das Landgericht (LG) Freiburg verweisen.


Die Musik war etwas lauter gedreht als sonst, es liefen mehr Leute durch die Wohnung als üblich und das Fenster war öfter zum rauchen offen. Heute ist ja Feiertag, also dachte ich, dass der Vermieter da ein Auge zu drückt, zumal so etwas praktisch nie vorkommt. Das letzte Mal, dass es etwas lauter wurde, war letztes Jahr im August. Ich bin Vermieterin und habe momentan einen ziemlichen Konflikt zwischen meiner Mietpartei und einer jährigen jungen Frau aus dem direkt angrenzenden Nachbarhaus.


Dazu gehören etwa Geräusche durch Kinder und Tiere oder solche, die durch Baden oder Duschen entstehen. Vermeiden Sie Haushalts- und Arbeitslärm generell während der Ruhezeiten, aber übertreiben Sie es auch zu anderen Zeiten nicht. Doch des einen Freud ist bekanntlich des anderen Leid. Müssen sie laute Musik und anderen Lärm in Kauf nehmen?


Bei der Zahlung der Miete sind dann Abschläge möglich, wenn der Vermieter nicht handelt und den lauten Bewohner zur Ruhe bringt. Es handelt sich dabei um eine ortsübliche Lärmquelle, und sofern die Beschallung nicht übermäßig lange dauert, kann der Anrainer nichts dagegen tun. Auch das Schreien von Babies ist keine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts