Freitag, 27. September 2019

Wie lange darf man abends lärm machen

Gehen Sie davon aus, dass Sie grundsätzlich in der Zeit von mittags 13. Uhr morgens Ruhe einhalten müssen. Sie dürfen in diesen Zeiten also nicht hämmern oder bohren, zumindest dann nicht, wenn Ihre Aktivitäten von Dritten wahrgenommen werden können. Gerade, wenn man in der eigenen Wohnung oder als Mieter vor dem Lärm aus der Umwelt sicher ist, kann dies als sehr belastend empfunden werden. Auch das Recht auf Nachtruhe ist für das Wohlbefinden sehr wichtig.


Wie lange darf so eine Baustelle gehen wo Lärm gemacht wird?

Die können doch nicht Jahre lang Lärm verursachen, oder wie sehe ich das. Dazu Kommt noch dass immer nur Personen, und das auch nicht jeden Tag, das Haus sanieren. Denn ich bin Schichtarbeiter. Sie abends und am Wochenende dem Lärm ausgesetzt sind.


Aus diesem Grunde sind Sie minderungsberechtigt. Nach Rücksprache mit dem Vermieter informieren Sie sich, wie viel Sie von der Kaltmiete mindern dürfen. Bestenfalls haben Sie die Höhe schon mit Ihrem Vermieter abgesprochen.


Falls nicht, können Sie. Handwerker dürfen schon morgens Krach machen.

Auch für Gartenpartys gilt: Ab Uhr muss die Feier deutlich leiser werden – oder man feiert drinnen weiter, in Zimmerlautstärke. Das heißt, Musik und Unterhaltung dürfen außerhalb der Wohnung nicht mehr wahrnehmbar sein. Wie weit man da noch aufdrehen kann, hängt von Wohnsituation, Bodenbelag und Dämmung ab.


Wenn der Nachbarn Lärm macht und die Nachtruhe stört, kommen Hausbewohner mitunter auf ruppige Ideen. Aber wie verhält man sich am besten, damit wieder Ruhe im Haus einkehrt? Lesen Sie folgenden Tipps, bevor Sie einen Anwalt und die Rechtsschutzversicherung bemühen. Hallo, wie sind da die Regeln? Danke Viele Grüße Britta Life must go on.


Der Krach ist so laut, dass man sein eigenes Wort nicht versteht, wenn man das Fenster öffnet, die Erschütterungen so groß, dass die Gläser im Geschirrschrank klirren. Zudem würde ich gerne wissen, ob die Baufahrzeuge nicht neben anstatt auf dem Fußgängerweg parken. Kinder dürfen draußen Lärm machen und können auch in der Mittagszeit und abends draußen spielen. Vor allem von Schulkindern erwarten aber die meisten Gerichte bereits, dass sie zwischen und Uhr leiser spielen.


Für Kleinkinder gilt dies noch nicht. Auch ein Sonntagsspielverbot in der Hausordnung ist ungültig. Mit der Ruhe im eigenen Garten ist es dann vorbei, wenn ein Nachbar seinen Rasenmäher in Betrieb nimmt. Der monotone Lärm , der beim Mähen entsteht, dringt durch die geöffneten Fenster auch in Häuser und Wohnungen – und das viele Minuten und unter Umständen Stunden lang , je nach Größe des zu mähenden Rasenstückes.


Wann darf ich meinen Rasen mähen? Hämmern, bohren, Tapeten abkratzen - Bauarbeiten machen Lärm. Gerade berufstätige Gartenbesitzer stehen häufig vor dem Problem, nur abends und am Wochenende ihren Rasen mähen zu können.

Er selbst macht alles ohne Gehörschutz. Als ich ihn nun am Samstag erneut darauf ansprach und wissen wollte, wie lange der Kreissägen- Lärm noch dauert (in der Mittagsruhe !), ist er fast ausgeflippt und schrie mich an, dass er jetzt jeden Samstag um Uhr anrücken und Lärm machen würde, und er dürfte das ! Wißt ihr wie lange man zb. Hab gerade etwas Stress mit meinen Nachbarn deswegen. Sie sind der Grund warum mein Kind nicht in den Schlaf kommt und ich bald Amok laufe.


Sollte es heute auch wieder so sein (gerade bohrt er wieder), werde ich wohl mal runter müssen und ihn darauf hinweisen, das ab Uhr Zimmerlautstärke zu herrschen hat und man von aussen nichts mehr hören darf. Mal sehen wie es weiter geht mit dem Heimwerkerkönig. Zwischen „was man alles darf “ und „ wie man sich in einem sozialen Gefüge verhalten sollte“ liegen doch wohl Welten. Selbst wenn ich als Erwachsener alles in meiner Wohnung machen würde, was ich machen darf , und zu allen Uhrzeiten, zu denen ich das darf würde es zu Recht ärger geben! Bevor man Krach macht , sollte man sich immer mit den Nachbarn absprechen.


Die meisten werden sicher Verständnis dafür haben, wenn man an seinem Geburtstag mal länger als bis Uhr feiern möchte – oder bei anderen freudigen Anlässen. Wer auf Lärm vorbereitet ist, reagiert meist gelassener, als derjenige, der von ihm überrascht oder gar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts