Dienstag, 22. März 2016

Ab wieviel db ruhestörung

Auch während der Ruhezeiten kann von niemandem absolute Stille verlangt werden und nicht alle. Wohngebiet: tagsüber db und nachts db. Mischgebiete: tagsüber db und nachts db.


Polizisten haben es schwer, sollen Sie doch einen Kompromiss finden, wo es meißt keinen Kompromiss gibt. Ruhestörung ist eine Ordnungswidrigkeit und kein Notfall!

Denn leider wird immer noch das Thema so ausgelegt, als dürfte man NICHTS hören in. Dabei kann Krach richtig krank machen. Lärmbelästigung durch Hundegebell rund um die Uhr können zu Auseinandersetzungen führen.


Mediziner sprechen von “auraler” und “extra-auraler” Lärmwirkung. Das Wort “aural” leitet sich vom lateinischen Wort “auris”, dem Ohr, ab. Mietminderung wegen Lärm.


Eine Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen regelt, wie, in welchem Umfang und zu welchen Zeiten das Verursachen von Lärm verboten oder hinzunehmen. Sie stellten dabei klar, dass Nachbarn nächtliche Musik ab 20.

Uhr nicht hinnehmen müssen, die die Zimmerlautstärke überschreitet. Das ist ab einer Lautstärke über Dezibel ( DB ) der Fall. Guten Morgen :) Mich würde mal interessieren, ab wieviel Uhr es heute, also Freitag der 15. Gesetz etc her erlaubt ist, den Rasen zu mähen. Heute Morgen hat ein Nachbar schon um halb gemäht (wodurch ich leider aufgewacht bin).


Habe nicht vor mich bei ihm zu beschweren oder so, interessiert mich nur mal. Hallo ich wohne auf einem dorf in einem relativ kleinem haus. Meine nächsten Nachbarn wohnen etwa 15m weit weg und ich wohne direkt an einer kleinen straße.


Wenn ich die musik etwas lauter mache geht sie nahezu ungebremst durchs fenster und ist auf der straße ziemlich laut zu hören. Ab wieviel db zählt das als lärmbelästigung? Störung der Nachtruhe durch Nachbarn: Was können Sie tun? Hi in die Runde, ich höre gerne etwas lauter Musik, gebe ich zu.


Meine Compuerboxen haben sinus Watt - und sie waren ehrlich nur zu einem Viertel (=Watt) aufgedreht, dennoch gab es gerade eine Beschwerde über mich. Laute Gespräche auf der Straße vor dem Lokal oder Laden sind dann nicht mehr erlaubt, sondern müssen. Lärmende Nachbarn sind ein Ärgernis.


Immer mal wieder gibt es Anlässe, die laut werden können – Partys, Geburtstage, Renovierungen. Oder wenn man einfach mal die Lieblingsmusik hören bzw.

Anlage ausprobieren möchte. Und prompt gibt es Ärger mit den Nachbarn. Im Mehrparteienhaus ist das ein noch. Mehrfamilienhaus,aber Eigentumswohnung mit Garten.


Ich höre gerne laut,wenn dann laut Musik,das ist jetzt ein Problem weil ich das zum abschalten brauche. Bin depressiv manchmal,und Musik ist ein sehr guter Rat von mir! Solche meist mit Verbrennungsmotor betriebenen Geräte fallen in die Lärmstufe II, verursachen meist Lärm zwischen - dB (A). Was zu bestimmten Zeiten erlaubt ist und was nicht, ist von den Gemeinden und Städten gesetzlich klar geregelt.


Warten Sie ab , wie sich die Situation entwickelt. Zur Beurteilung der Lärmexposition gibt die Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung verschiedene Auslösewerte vor, die – wenn sie erreicht oder überschritten werden – Präventionsmaßnahmen nach sich ziehen. TA Lärm betragen bei Geräuschübertragungen innerhalb von Gebäuden oder bei Körperschallübertragung die Immissionsrichtwerte unabhängig von der Lage des Gebäudes tags dB und nachts dB. Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen die Immissionsrichtwerte um nicht mehr als dB überschreiten.


Auch für Gartenpartys gilt: Ab Uhr muss die Feier deutlich leiser werden – oder man feiert drinnen weiter, in Zimmerlautstärke. Das heißt, Musik und Unterhaltung dürfen außerhalb der Wohnung nicht mehr wahrnehmbar sein. Wie weit man da noch aufdrehen kann, hängt von Wohnsituation, Bodenbelag und Dämmung ab.


Bei mir ist der Hausmeister und seine Kinder die lärm machen. Seine Frau hat gesagt das ich nicht sauber bin und ich soll umziehen wenn mich das stört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts