Mittwoch, 2. März 2016

Nachbarn zu laut nachts

FOCUS-Online-Rechtsexperte Tobias Klingelhöfer erläutert, was geduldet werden muss und was nicht und wie die Gerichte das Thema Ruhestörung sehen. An einer anderen Stelle verraten wir Ihnen, was Sie generell beachten sollten, wenn Sie eine Ruhestörung melden. Nachts reden sie so laut , so daß man nicht schlafen kann. Vor allem in der Woche, wenn man am nächten Tag arbeiten muß, ist es sehr ärgerlich.


Manchmal singen sie, klatschen, trommeln, verschieben die Möbel, die Tür knallt. Nach einem anstrengenden Arbeitstag oder einer langen Dienstreise will man in der Regel seine Ruhe.

Als Richtwert können Sie sich an der sogenannte Zimmerlautstärke von tagsüber Dezibel (dB) und nachts dB orientieren. Wenn ein Musik liebender. Sind Geräusche lauter , kann ein Mangel wegen Lärms vorliegen.


Hilfestellung bieten beispielsweise auch der Deutsche Mieterbund oder der örtliche Mieterschutzverein. Vielleicht weiß er aber nicht einmal, dass er dich nervt, deshalb solltest d. Häuser können gemäß ihres Baualters besonders hellhörig sein. Das ist nicht von unserem Haus und nicht in unserem Hof , sonders direkt im Hof neben unserem Haus ( Da ist noch ein zaun dazwischen ). Was kann getan werden ohne das ich die Polizei rufen muss, einfach selber laut werden und mit einem langen Stock auf die Decke klopfen.

Dies betrifft den Zeitraum 24. Wir haben selber einen Pool, welcher mit zwei verschiedenen Pumpen betrieben wird. Die Pumpen verursachen dumpfe und monotone Geräusche, jedoch nicht laut. Nachbarn Wie laut darf es werden? Neid kann ebenfalls eine grosse Rolle spielen.


Ich gehe zwar erst gegen 00. Uhr schlafen, aber ich weiß ja wie die ticken. Die machen mindestens bis 03. Uhr in der Nacht so laut Party.


Meine frage ist jetzt halt wie lange sie so laut sein dürfen? Distanz hinweg reden sondern direkt nebeneinander sitzen, dann kann man auch leise reden ohne zu flüstern. So manche Eltern befürchten dann, sie könnten vom Vermieter wegen des Lärms ihrer Kinder gekündigt werden. Doch die Rechtssprechung ist in Sachen Kinderlärm sehr eltern- und kinderfreundlich.


Doch auch wenn es Dinge gibt, die man nicht ohne Weiteres hinnehmen muss, kann nicht jedes laute Geräusch verboten werden. Gespräche waren zwecklos so dass ich Lärmprotokolle führte und mich an meinen Vermieter wandte. Nach wenigen Tagen war dann einfach ruhe.


Ich weiß nicht ob die Mieter von alleine abgehauen.

Das Gebot der Rücksichtnahme gilt aber auch außerhalb der Ruhezeiten, so dass Sie die laute Musik auch vor Uhr nicht akzeptieren müssen. Heute war im briefkasten. Ein Schreiben wo drinnen steht seit längerer zeit STörungen in der nacht bis uhr und das beim nächsten mal ihr Mietvertrag umgehend gekündigt wird.


Mein nachbar von nebenan kriegt nichts mit das ich zu laut bin oder irgendwas was soll ich machen. Der Musterbrief: Vermieter über Ruhestörung, Lärm informieren steht zu Ihrer freien Verfügung. Dieser bewohnt das Zimmer angrenzend zu meinem WG-Zimmer.


Er läd dorthin fast täglich Freunde ein, die oft schon am mittags und dan meist bis Uhr nachts laut reden, lachen, schreien, trampeln und die Türen knallen. Vereinzelt war dies auch bis Uhr morgens. Darüber hinaus kann der Mieter die Miete kürzen. Auch bei Wort- und Klopfgeräuschen aus Gaststätten kann die Miete um elf Prozent.


Lauten Partylärm muss dementsprechend niemand in regelmäßigen Abständen ertragen. Selber hingehen war ausgeschlossen, da ich nicht. Ich hatte beim Neueinzug in meiner Wohnung auch nur Probleme. Sie wird die Störenfriede zur Ordnung rufen und den Lärm abstellen.


Vern Sie dabei nicht vorwurfsvoll zu sein. Wir, meine Schwester und ich, sind Hauseigentümer, wohnen nebeneinander. Das Haus neben meiner Schwester ist vermietet an Alkoholiker und Drogensüchtige (Männer eine Frau), die tagsüber einen Job haben, aber nachts immer mit den Türen knallen und am Wochenende die Musik so laut stellen, dass man es im Haus meiner Schwester nicht aushält. Geht das denn nicht leiser? Nachts , also von bis Uhr, ist jeder ruhestörende Lärm zu unterlassen.


Meistens geht das so ab 00:los, habe es auch schon noch später vernommen. Die kleinen 1-Zimmer Wohnungen grenzen direkt aneinander an. Nun habe ich noch die Idee, jedes Mal, wenn es abends und nachts unerträglich war, am nächsten Morgen etwas ans Schwarze Brett zu hängen, nun mit Namensnennung, und dem Hinweis Sie haben es in.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts