Freitag, 20. Mai 2016

Nachbar ist zu laut

Nachbarn Wie laut darf es werden? Manche Konflikte landen sogar vor Gericht. Eine Einladung zur Party kann ebenfalls entschärfend sein.


Lautstarke und lange Verabschiedungen im nächtlichen Treppenhaus dagegen würden für. Wenn es mal lauter wird im Sommer, passt das nicht allen. Die Polizei gibt dazu Tipps.

FOCUS-Online-Rechtsexperte Tobias Klingelhöfer erläutert, was geduldet werden muss und was nicht und wie die Gerichte das Thema Ruhestörung sehen. Kann dich sehr gut verstehen. Habe diesbezüglich alles hinter mir über Jahre. Aktuell war es wieder laut.


Wie in vielen anderen Lebensbereichen gilt auch in Mietshäusern: Kommunikation ist alles. Als Richtwert können Sie sich an der sogenannte Zimmerlautstärke von tagsüber Dezibel (dB) und nachts dB orientieren. Sind Geräusche lauter, kann ein Mangel wegen Lärms vorliegen. Hilfestellung bieten beispielsweise auch der Deutsche Mieterbund oder der örtliche Mieterschutzverein.


Jedoch ist in manchen Fällen Zurückhaltung fehl am Platze und kann den Grund für heftige Streitigkeiten liefern.

Egal ob Hundebellen, spielende Kinder oder zu laute Musik – Lärm kann auf Dauer krankmachen und muss von keinem Mieter hingenommen werden. Wie du dann vorgehen solltest, erfährst du weiter unten. Doch Lärm ist nicht gleich Lärm. Aber manchmal ist ihr Einfluss eher nervend.


Nach einem anstrengenden Arbeitstag oder einer langen Dienstreise will man in der Regel seine Ruhe. Laut Vermieter, ist Trittschalldämmung eingebaut. Und trotzdem hört es sich so an als ob er extra fest trampelt. Reden hat nichts bis teilweise was gebracht, vll ist er ja nur seltener Zuhause.


Ich möchte nun rechtlich vorgehen. Kennt jemand das Problem und wie. Wir verraten, was man unternehmen kann. Da wird lautstark Musik gemacht, gelacht, gefeiert und gegrillt.


Jahre wieder nicht nur zwischen Anwohnern, sondern auch zwischen Mieter und Vermieter. Wenn man sich kennt, kann man entspannter über Probleme reden und ist eher bereit zu Kompromissen. An einer anderen Stelle verraten wir Ihnen, was Sie generell beachten sollten, wenn Sie eine Ruhestörung melden. Photoprojekt von Elena Kaufmann. Wenn Sie sich durch Trampeln, laute Schritte gestört fühlen, dann kann das mit der Bauweise des Hauses zusammenhängen.


Häuser können gemäß ihres Baualters besonders hellhörig sein. Mietrecht im Forum Mietrecht wurde erstellt von Skidz, 8.

Vieles, wie eine neue Comparis-Umfrage zeigt. Der Deutsche Mieterbund hat deshalb eine Liste zusammengestellt, was Mieter dürfen und was nicht erlaubt ist. Wir wohnen direkt an einer vielbefahrenen Bundesstraße und die vorbeifahrenden Autos sind wesentlich lauter als die Pumpe. Beim Googeln habe ich nichts gefunden, es gibt wohl auch noch keine einheitliche Rechtsprechung. Wenn es um Lärmbelästigung geht, werden nicht selten Gerichte eingeschaltet.


Oftmals ist den Personen gar nicht bewusst, wie laut sie beispielsweise Musik hören. Das ProbleMenschen empfinden und bewerten Geräusche subjektiv sehr unterschiedlich. Nach Jahren Erfahrung als Mediatorin ist Kirsten Gieseler überzeugt: Menschen empfinden Geräusche als weniger stören wenn sie sie zuordnen. Zudem ist es so, dass er gerne nachts provoziert und minutenlang laut so, dass er gerne nachts provoziert und minutenlang gegen die Heizungsrohre hämmert und selber seine Anlage einschaltet und Musik hört. Direkte Ansprache bringt leider nichts, da man nicht mit ihm reden kann.


Zuerst hat da eine unglaublich hübsche Frau gewohnt (keine Pix), der ich das verziehen habe wenn es mal lauter wurde, weil ich mich auch gut mit der verstanden habe und die echt nett war. Scheinbar will sie nicht reden. Hat se pech, Zettel hin und her schreiben ist mir zu doof, Radio ist leiser und wenn se nun noch was hört, soll sich Ohropax kaufen.


Was aber zu laut ist, hängt von der Situation vor Ort ab. Ist ein Haus besonders hellhörig, muss sich ein Mieter mehr gefallen lassen. Kommt der Lärm von Kindern, braucht er ebenfalls ein dickes Fell. Finanztest gibt Antwort. Laut burgenländischem Landes-Polizeistrafgesetz ist es verboten, belästigenden Geruch hervorzurufen.


In allen anderen Bundesländern gibt es keinen entsprechenden Verwaltungsstraftatbestand. Es wäre aber zu überlegen, ob nicht der Verwaltungsstraftatbestand der öffentlichen Anstandsverletzung greift. Man hört die Bässe durch Wände (!) und trotz Ohrstecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts