Montag, 22. Januar 2018

Ständig laute musik vom nachbarn

Inzwischen bin ich mit den Nerven schon ziemlich am Ende. Ob im Einzelfall die Zimmerlautstärke eingehalten wurde, richtet sich nach dem Empfinden eines vernünftigen Mitbewohners. Doch Mieter können sich gegen Lärmbelästigung wehren. So können Ruhestörer sogar gerichtlich dazu verpflichtet werden, ganz bestimmte Schallwerte einzuhalten. In einem kürzlich vom Amtsgericht (AG) Dieburg.


Auch laute Musik oder Geburtstagsfeiern sind vom Gesetzgeber nicht gedeckt.

Wer Musik machen will, muss sich dabei an die Ruhezeiten halten und darf je nach Instrument nicht länger als bis Stunden spielen. Man hört die Bässe durch Wände (!) und trotz Ohrstecker. Interessant, dass man im Grunde keinerlei Anrecht darauf hat in der eigenen Wohnung eine Party zu veranstalten. Da werde ich bald einmal mit. Wie du dann vorgehen solltest, erfährst du weiter unten.


Außerdem will ich mich auf auf seine Ebene begeben. In Stören Gespräche wenn ich Besuch hab. Ich bin bei all diesen Aktivitäten nicht sonderlich laut.


Aber bis Mal die Woche kommt er hoch oder schreibt mir einen Zettel mit Androhungen mit dem Vermieter oder der Polizei.

Das beginnt samstags meist gegen Uhr und geht auch mal bis Uhr. Die Lautstärke ist dabei so, dass wir. Die Polizei hat stets das mildeste Mittel zu wählen, um eine Ruhestörung zu beenden.


Wird daraufhin die Musik leiser gedreht oder ganz ausgestellt, ist der Einsatz der Polizei meist schon beendet. Ob dies vorliegend in Ihrem Fall noch möglich ist mag zwar bezweifelt werden. Nachbarn Wie laut darf es werden? Er hört immer sehr laute Musik und geht nicht auf meine Bitten ein, leiser zu stellen.


Nach ständiger Rechtsprechung und herrschender Lehre erlischt das Mietzinsminderungsrecht allerdings mit dem Zeitpunkt der Behebung, durch wen auch immer, also auch durch den Mieter selbst. Extrem laute Musik, die Stereoanlage auf volle Lautstärke drehen. Aber nicht immer lässt sich ein hoher Lärmpegel vermeiden. Wir haben letztes Jahr gebaut und mußten in den letzten Monaten genervt feststellen, daß im Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite ständig laute Musik entweder gespielt wird oder aber selbst musiziert wird.


Wenn das geschieht, sind diese berechtigt, die Polizei zu rufen. Jetzt war ich mehrmals unten und ha e mit ihm geredet, er von mir aus bis Uhr laut Musik hören kann aber ab Uhr bitte Ruhe ist. Daran hat er sich erst halten wollen aber es kam. AW: Lärmbelästigung am Tag - wie viel ist zumutbar?


Eigentlich habe ich oft weniger Lust, auf diese Fragen zu antworten, da sie mit ein paar Sätzen nicht immer zu. So geht es eigentlich immer wenn er im Garten ist. Bezeichnung nicht genau, laute Gitarre.

Ob ohrenbetäubende Streitereien, ein voll aufgedrehtes Radio oder ständiges Getrampel im Treppenhaus – tägliche Ruhestörungen sorgen für Stress und schlechte Laune. Die Musik geht natürlich nicht aus, wenn sie aufhört zu spielen. Was ich wegen der lauten Musik machen kann, weiß ich, aber was kann ich wegen des Geigenspielens tun? Laut feiern im Garten nur bis Uhr. Man sollte es jedoch mit der Lautstärke nicht übertreiben.


Fernsehen und Radio hören darf man im Garten. Laute Mucke aus der Stereoanlage ist unbeliebt bei Wohnungsnachbarn, Anwohnern und Vermietern – und gehört in die Kategorie. Immer wieder war die Musik bis in den hellen Morgen laut. Dann hab ich die Wut bekommen und die Polizei gerufen - hat nix genutzt.


Seit dem hat er sein Wohnzimmerleben zu großen Teilen dahin verlegt. Dies führt dazu, dass ständig die Terassentür auf- und sofort wieder zugeschoben wird. Dies mit einem abschliessenden Rums, wenn die Tür an die Zarge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts